Exploring a Midsummer Night's Dream

08. Juli 2022

Weitere Vorstellungen:
12., 13., 15. und 16. Juli 2022

Für die KUG-Sommertheater-Produktion 2022 hat Regisseurin und KUG-Professorin Ute Rauwald das beliebte Open-Air-Format deutlich weiterentwickelt: Bespielt wird nun das Gelände des LKH-Universitätsklinikums, interpretiert wird William Shakespeare – aber auf ungewöhnliche neue Weise:

Begehren, Verlangen, sexuelle Anziehung und Abstoßung werden frei und wild nach Shakespeare erprobt. Analog zur Johannisnacht und verschiedenen Welten – von rationalen Entscheidungen geleitet oder archaischen Elementen geführt – werden am LKH-Gelände polymorphe Liebe, Erotik, Verführung, rituelle Handlungen und Verzauberungen erforscht.

Während in der Renaissance noch das One Sex Model dominiert, bewegen sich die jungen Schauspieler*innen auf dem LGBTQIA+-Teppich und hinterfragen binäre Geschlechtermodelle. Shakespeares Kosmos wird explorativ erkundet und figurale Grenzen werden gesprengt.

Mit an Bord ist das Institut für Bühnengestaltung, das Institut für Alte Musik und Aufführungspraxis sowie das Institut für Elektronische Musik und Akustik. Gemeinsam gestalten die Studierenden aus den unterschiedlichen Bereichen ein durch und durch sinnliches Sommer-Kunst-Erlebnis und nehmen das Publikum ausgehend von der sogenannten Schmetterlingswiese mit auf eine Liebes- und Entdeckungsreise.

Regie:
Ute RAUWALD

Dramaturgie:
Gabriele C. PFEIFFER

Ausstattung:
Katharina ZOTTER

Ausstattungsassistenz:
Lara RABITSCH

Musik:
Jacob NILLER, Johanna UNTERPERTINGER, Olesia , Edward MÜNCH, Ina THOMANN und weitere

Schauspielstudierende der KUG
GAST Kathrin, HEEB Lilian,JÜRGENS Hardy, KOLLE Lena,  REICHENBACH Fabian, SCHWAIGER Johanna, YAN Chen,